Wir freuen uns!!
Am 24. November 2016 wurde unser vielfältiges Engagement im „Kuckucksnest“ mit dem Integrationspreis des Landkreises Hameln-Pyrmont ausgezeichnet!
Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit! 🙂
Die Urkunde wird einen Ehrenplatz im „Kuckucksnest“ erhalten!
Die Veranstaltung, die in diesem Jahr in den Räumen der DWZ durchgeführt wurde, begann mit heimatlicher Musik eines Schülers der Elisabeth-Selbert-Schule Hameln:
Anschließend begrüßte der Landrat Tjark Bartels die anwesenden Gäste, die sich alle in unterschiedlichen Vereinen und Initiativen mit vielseitigen Projekten für die Integration engagieren, und machte deutlich, wie wichtig das ehrenamtliche und nachhaltige Engagement aller Bürger für eine gelungene Integration in unserem Landkreis ist.
Seit 2008 sind die Leiterinnen der Grundschule Hameln-Rohrsen und des Kinderhauses Rohrsen/ HIlligsfeld, Birgit Albrecht und Susanne Schwark, nun schon im im Hamelner Stadtteil Kuckuck/ Rohrser Warte aktiv und haben das „Kuckucksnest“ gegründet!
Im Jahr 2011 hat SAM e. V. die Trägerschaft übernommen und konnte das Angebot durch die Einstellung mehrerer pädagogischer Mitarbeiterinnen und Dolmetscher erheblich erweitern.
In unserem eingereichten Konzept ist die ganze Entwicklung hier nachzulesen:
Die Jury hat unser Engagement mit einem 1. Preis gewürdigt und die drei SAM-Vorstandsmitglieder Werner Heuer, Gabriele Brakemeier und Birgit Albrecht stellvertretend für das ganze Team des „Kuckucksnestes“ mit einer Urkunde und einer Rose ausgezeichnet.
Vielen Dank an die Mitglieder der Jury:
und an den Migrationsrat des Landkreises Hameln-Pyrmont für diese besondere Wertschätzung. 🙂