Jahreshauptversammlung 2023 im Quartierstreff Kuckuck
Die gut besuchte Jahreshauptversammlung fand am 20.06.23 im Neubau des Kuckucktreffs statt.
Von Herrn Conzendorf (Stadt Hameln) und Frau Bartschke (AmPULS) wurden die Teilnehmer der Versammlung anschaulich über die beeindruckende Entwicklung der Arbeit im Quartier informiert, die durch das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich geworden ist. Quartierstreff und Kuckucksnest ermöglichen vielfältige Angebote und Unterstützungen für die Bewohners des Quartiers. Die von SAM wesentlich mitinitiierte Aufnahme des Projekts ist ein unbedingter Erfolg aller beteiligten Einrichtungen in sozialer wie pädagogischer Hinsicht, was z.B. die positiven Auswirkungen auf die Arbeit der Schule in Rohrsen betrifft.
Die offizielle Einweihung des Kuckucktreffs findet im Rahmen eines Straßenfestes am 01.09.23 ab 15 Uhr statt.
2. Schwerpunkte der SAM-Arbeit
Aus dem Jahresbericht des Vorstands und den geführten Gesprächen und Beratungen resultieren drei Themenschwerpunkte der laufenden Arbeit und der bevorstehenden Projekte des SAM-Verbunds:
SAM- gemeinsam stark im Verbund der Schulen, worunter u.a. auch der zentrale Bereich gemeinsam getragener Schulentwicklung im ganzheitlichen Sinn gehört
SAM- engagiert für pädagogische Fachkräfte an unseren Schulen, worunter u.a. das für alle bedeutsame Projekt zur Arbeit von multiprofessionellen Teams in Schulen gehört inkl. der Qualifizierung und Weiterbildung der Päd. Mitarbeitenden wie der Lehrkräfte
SAM- entschieden für Kinder und Jugendliche an guten Schulen, wozu ganz zentral unser gemeinsamer Einsatz für den Erhalt der Lernförderung, für eine gute Ganztagsbildung und eine breite Palette an Unterstützungsmöglichkeiten für die Schulen gehört.
3. Vorstandswahlen
Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurde Andreas Jungnitz als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt. Kassenführerin ist weiterhin Anke Schmidt (GS Kirchohsen). Als Beisitzer wurden Malihe Papastefanou (KGS Bad Münder), Birgit Albrecht (GS Rohrsen), Monika Rehberger (GS Rosenbusch Hess. Oldendorf), Dr. Wilhelm Koops (KGS Salzhemmendorf), Anja Grabbe (OBS Aerzen) bestätigt. Für den ausscheidenden Hartwig Henke wurde als neue Beisitzerin Dr. Barbara Conring (Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont) gewählt. Alle Vorstandsmitglieder sind für 2 Jahre gewählt worden. Künftig werden die beiden Leitungen der Studienseminare als beratender Mitglieder die Arbeit des Vorstands unterstützen.
Die beiden 2. Vorsitzenden, Gaby Brakemeier und Kai-Susann Brandes (GS Klütschule), Schriftführer Hendrik Rau (GS Afferde) und Beisitzer Sönke Koß (Albert-Einstein-Gymnasium Hameln) sind bereits in 2022 in ihren Ämtern bestätigt worden. Kassenprüferinnen für die beiden kommenden Jahre sind Susanne Büttner (GS Papenschule) und Katrin Gans (GS Klein Berkel).
Die Versammlung dankte Hartwig Henke für seine langjährige Mitarbeit im SAM-Vorstand sehr herzlich. In Abwesenheit wurde dem ehemaligen Vorsitzenden Werner Heuer für seine unermüdliche Mitarbeit bei Bearbeitung von Anträgen zur Lernförderung gedankt, wodurch viele Anträge nachträglich anerkannt und wichtige Vereinbarungen mit dem Landkreis für das künftige Verfahren getroffen werden konnten.
4. Ausblick in den Herbst
Mit einer starken Doppelveranstaltung startet der SAM-Verbund nach den Sommerferien:
Am 5.9.23 findet um 19:00 Uhr in der Aula der Wilhelm-Raabe-Schule eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem Schulforscher und-entwickler Prof. Olaf-Axel Burow zum Thema „Schule der Zukunft“ statt.
Eingeladen sind alle SAM-Schulleitungen, Verantwortliche aus Politik und Verwaltung der Schulträger, Kooperationspartner und Freunde&Förderer.
Am 06.09.23 findet eine Seminarveranstaltung für Schulleitungen, Leitungen von Steuergruppen oder didaktischen Teams der SAM-Schulen im Grohnder Fährhaus statt.
Auch hier wird Prof. Burow Referent und Wegbegleiter des Tages sein. Herausforderungen und Ermutigungen für Handlungsträger und Schulleitungen bei der Schulentwicklung der einzelnen Schule stehen im Fokus der Veranstaltung, die von 09:00 bis 16:00 Uhr stattfinden wird. Pro Schule können bzw. sollen zwei Personen teilnehmen.
Endlich findet in diesem Jahr wieder die SAM- Gala statt, wenn es am 10.11.2023 im Theater Hameln „SAM and friends“ heißt.
Um 17:00 Uhr soll es losgehen und ein großer SAM-Abend mit Beteiligung vieler Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der verschiedenen Schulen werden.
Der nächste Schulleitungsworkshop findet im November nach der „SAM and friends“-Gala statt. Zeit und Ort werden frühzeitig mitgeteilt. Das gilt auch für die nächste Veranstaltung „SAM-nur für uns.“
Und nach dem Sommer werden auch die gut angenommenen „Auf ein Käffchen mit SAM“-Gespräche fortgesetzt. Frau Quast als Leiterin der Geschäftsstelle wird mit den Schulen frühzeitig Termine abstimmen.